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Woran liegt es, wenn man bei Pancakeswap nicht verkaufen kann?

PancakeSwap: Verkaufen nicht möglich?

PancakeSwap (PCS) ist eine populäre und sehr beliebte Dezentrale Börse (DEX), also ein Handelsplatz für Cryptowährungen, die dort gekauft und verkauft werden können. Wenn ein Token auf PancakeSwap nicht verkauft werden kann, können dem verschiedene Ursachen zu Grunde liegen.

Warum kann ich einen Token auf PancakeSwap nicht verkaufen?

Schlägt der Verkauf von Token auf PancakeSwap fehl, kommt eine Reihe von Ursachen in Frage. Schließen Sie zunächst diejenigen aus, die mit einem möglichen Scam-Token oder anderen Betrugsversuchen zu tun haben, weil es hier um die Sicherheit Ihres Vermögens geht. Wechseln Sie insbesondere nicht auf andere vermeintliche Börsen, die Ihnen aus unsicheren Quellen als Alternative zu PancakeSwap für den Verkauf empfohlen werden! Bei diesem Betrugsversuch ist Ihre gesamte Wallet mitsamt aller Werte in Gefahr.

Im Folgenden die häufigsten Gründe, warum der Verkauf von Token nicht möglich ist:

1. Nicht genug Guthaben

Eine Fehlermeldung in dieser Richtung kann sich zum einen auf das Guthaben Ihres Ausgangstokens beziehen, also auf den Coin, aus dem Sie swappen wollen, und/oder auf die Gasfee, das sind die Gebühren, die für die Transaktion fällig werden.

Metamask ohne BNB-Guthaben
Ohne BNB als Gasfee ist auf der BSC keine ausgehende Transaktion möglich, also kein Versand und kein Einkauf oder Verkauf.

Prüfen Sie also, ob genügend der nativen, also blockchain-eigenen Währung für die Gebühren vorhanden ist, z.B. ETH auf Ethereum, BNB auf BSC, MATIC auf Polygon, etc.

Wenn sich die Fehlermeldung zum Guthaben auf die Ausgangswährung bezieht, liegt vielleicht ein Darstellungsfehler in der Wallet vor. Das passiert zum Beispiel, wenn Kommastellen in der Anzeige aufgerundet werden. Versuchen Sie es in diesem Fall damit, den Betrag schrittweise zu reduzieren. Falls Nachkommastellen angezeigt werden, verzichten Sie auf diese und swappen Sie nur ganze Beträge.

2. price impact is too high: Die Slippage ist zu gering für den Swap

Slippage und Price Impact bei PancakeSwap
Anzeige von Slippage und Price Impact bei PancakeSwap

Slippage ist die Differenz zwischen dem erwarteten Preis des Token-Tauschs und dem Preis, zu dem der Tausch tatsächlich ausgeführt wird. Der Slippage-Prozentsatz zeigt, wie sehr sich der Preis für einen bestimmten Vermögenswert bewegt hat. Er hängt von der Liquidität ab, d. h. davon, wie schnell man einen Vermögenswert kaufen und verkaufen kann, ohne dass sich dies auf den Kurs auswirkt. Wenn also die Liquidität auf dem Markt für einen bestimmten Vermögenswert gering und dessen Volatilität hoch ist, dann steigt der Slippage-Prozentsatz.

Versuchen Sie für Ihren Verkauf, die Anzahl der Token schrittweise zu verringern. Geben Sie in das Eingabefeld bei PancakeSwap erstmal nur 50% der Tokenanzahl ein, die Sie verkaufen wollen, und achten Sie auf den angezeigten Price Impact.

Versuchen Sie also, beim Verkauf des Tokens auf PancakeSwap die Slippage schrittweise zu erhöhen. Bewegen Sie sich dabei ausschließlich in Bereichen, in denen Sie sich wohlfühlen! Durch eine erhöhte Slippage erzielen Sie womöglich nicht nur schlechtere Verkaufspreise sondern können einen Großteil ihres Vermögens verlieren.

3. Dem Token fehlt Liquidität

Mit dem ersten Punkt und auch der Fehlermeldung „price impact is too high“ zusammenhängend, kann auch die Liquidität für den Token fehlen. Ein Swap aus einem Token ohne Liquidität ist nicht möglich. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei dann auch um SCAM, also einen Token, der in betrügerischer Absicht erstellt wurde. Nachzuvollziehen ist die fehlende Liquidität bzw. das Abziehen der Liquidität auf dem Explorer der jeweiligen Blockchain, zum Beispiel bscscan.com.

4. Ein Verkauf wird vom Contract untersagt

Wenn Sie erst hinterher feststellen, dass der Token nicht verkauft werden kann, weil der zugrundeliegende Contract den Verkauf untersagt, handelt es sich sehr sicher um einen SCAM-Token. Hierbei handelt es sich um einen Honeypot-SCAM. Es kann in den Token „hineingetauscht“ werden, aber der Weg zurück in eine andere Währung ist nicht möglich.

Prüfen Sie auch in diesem Fall über den Chain Explorer wie bscscan.com, ob Verkäufe angezeigt werden.

5. Nur bestimmten Wallets ist der Verkauf möglich

Hierbei handelt es sich um ein typisches Merkmal von SCAM-Token. Über den Chain-Explorer sind Verkäufe sichtbar, diese werden aber nur von bestimmten Wallets durchgeführt. Solche Wallets befinden sich auf einer Whitelist und andere Wallets, solche die den Token „normal“ gekauft haben, können nicht verkaufen. Ein Verkauf solcher Token ist nicht möglich, Sie müssen den Totalverlust Ihres eingesetzten Guthabens hinnehmen. Um zu prüfen, ob ein Verkauf möglich ist, können Sie dessen Contract Address zum Beispiel auf tokensniffer.com eingeben.

6. Ihre Wallet befindet sich auf einer Blacklist und ist gesperrt für den Verkauf

Es kann verschiedene Ursachen haben, warum ein Smart Contract verhindert, dass Sie Token verkaufen können. Es kann sich um ein Locking handeln, so dass Token nach einem bestimmten Vesting-Mechanismus tranchenweise für den Transfer freigeschaltet werden. Oder Ihre Wallet ist gesperrt, weil Sie Token vor einem bestimmten Zeitpunkt gekauft haben und dies den Bestimmungen des Contract Creators widerspricht.

7. Die Token sind gelockt durch Staking o.ä.

Sie können Token nur verkaufen, wenn Sie die Verfügungsgewalt über die Coins innehaben. Sind Ihre Token gelockt, zum Beispiel durch Fixed Staking, ist ein Verkauf nicht möglich. Lösen Sie in diesem Fall das Staking des jeweiligen Tokens auf und versuchen Sie es erneut.